HBC gestaltet die Zukunft der Workplace Services

Eine deutlich schwankende Auslastung von Büros ist eine Folge der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung wie remote oder hybridem Arbeiten. Hinzu kommt, dass nach dem Wegfall der Restriktionen der Corona-Pandemie nun wieder viel mehr Besprechungen in Präsenz stattfinden. Der Bereich Services für Büros rund um den Arbeitsplatz verändert sich und ist mit starken Auslastungsschwankungen konfrontiert. Bestehende Abläufe müssen immer wieder neu geplant werden.

Unternehmen benötigen daher flexible sogenannte Workplace Services. Darunter versteht man alle Arten von Dienstleistungen rund um den Arbeitsplatz, die Ordnung, Sauberkeit, Hygiene und Reinigung betreffen und angrenzende Abläufe in Büros unterstützen, wie z.B. Sekretariatsservice, Besucherempfang, Verwaltungstätigkeiten und das Aufräumen von Lieferungen und Bestellungen.

Leere Büros versus Schichtbetrieb in allen Besprechungsräumen

Für die Reinigungsindustrie sind damit einige Herausforderungen entstanden:
Die Reinigungsintervalle wurden schwerer planbar, da sich die reguläre Auslastung in Büros täglich verändert.

So finden Reinigungsunternehmen an manchen Tagen komplett leere Büros vor und es genügt eine einmalige Reinigung pro Tag und Arbeitsplatz. An anderen Wochentagen wechseln die Mitarbeiter stündlich in den Besprechungsräumen, was eine intensivere Servicequalität erfordert, d.h. an solchen Tagen wäre ein stündlicher Reinigungs- und Aufräumservice ideal.

Das stellt auch Unternehmen vor neue Herausforderungen und es stellt sich die Frage: Wie oft und wie flexibel ist ein Dienstleister? Saubere Büros, Flure, aufgeräumte Küchen und Besprechungsräume sind ein elementarer Hygienefaktor und aktuell im Hinblick auf Mitarbeiterbindung nicht zu unterschätzen.

Innovative Planungstools ermöglichen intelligente und flexible Arbeitsplatzservices

HBC Service bietet durch eine innovative digitale Planung und eine Kombination aus flexiblen Arbeitsplatz-Services spannende Lösungen für Unternehmen. Die HBC Service Teams analysieren den jeweiligen Bedarf von Unternehmen, um diesen einen innovativen Workplace Service mit exzellenter Servicequalität anbieten zu können. Die HBC Workplace Teams entwickeln dazu bei Bedarf auch eigene Planungstools für Kunden, um die Arbeitsabläufe und Prozesse für Unternehmen zu vereinfachen. Projektmanagement gezielt für den Bedarf des jeweiligen Unternehmens zählt zu den Stärken der HBC Workplace Teams. Trendforscher würden HBC Service als „Facilitech“ bezeichnen.

Um Unternehmen den Arbeitsalltag zu erleichtern, reduzieren die HBC Workplace Service Teams den Aufwand für Unternehmen rund um alle Büroservices und schaffen Freiräume für Unternehmer und Mitarbeiter. HBC bietet Unternehmen Reinigung, Facility Services und Office Management aus einer Hand.

Übernahme Zusätzlicher Angrenzender Services

HBC Service bietet auch über die eigenen Services hinaus Kunden Unterstützung. HBC Service geht auch bei Zusatzservices flexibel und individuell auf die jeweiligen Anforderungen ein und unterstützt Unternehmen z.B. in der Durchführung von Events, im Inventarmanagement oder bei einem Büroumzug und entwickelt auch dafür eigene digitale Tools je nach Situation des Kunden.

„Für uns steht der Kunde hier im Vordergrund und wir haben als Dienstleister die Fähigkeit, im jungen Team moderne Lösungen zu finden,“ betont Stephan Teichmann, Geschäftsführer HBC Service.

 

Digital Und Zugleich Nachhaltig Im Ganzen Prozess

Die Devise von HBC Service ist: Jedes Unternehmen kann seine Prozesse täglich noch nachhaltiger und noch effizienter gestalten. Dazu beraten die HBC Workplace Service Mitarbeiter ihre Kunden in deren täglichen Abläufen und leben diese Devise auch im eigenen Unternehmen vor.

 

 

„Wir bei HBC analysieren und optimieren täglich die internen Prozesse sowie die Abläufe bei Kunden vor Ort. Unsere Firmenflotte wurde z.B. gerade auf E-Mobilität umgestellt, wir selbst verwenden nur ökologisch nachhaltige CO2-neutrale Reinigungsmittel und setzen nach Möglichkeit recycelbare Materialien ein. HBC Service hält die ISO 14001 Standards konsequent ein und unsere Mitarbeiter verpflichten sich auch zur Einhaltung der HBC Nachhaltigkeitsleitlinie & Verhaltensrichtlinie,“ betont Stephan Teichmann, Geschäftsführer HBC Service.

Mehr entdecken

Zukunft schon heute

5 Fragen an Danny Falke

    Was begeistert Sie in Ihrer täglichen Arbeit als Standortleiter für HBC Service in Berlin?   Dass jeder Tag anders ist als der Vortag

Zukunft schon heute

Die HBC Service E-Mobility Flotte

Als mittelständisches Familienunternehmen setzt HBC Service das Thema „Nachhaltigkeit“ konsequent um. Dies beweist auch die aktuelle Umstellung der Firmenflotte auf eine E-Mobility Flotte. HBC Service

Zukunft schon heute

HBC gestaltet die Zukunft der Workplace Services

Eine deutlich schwankende Auslastung von Büros ist eine Folge der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung wie remote oder hybridem Arbeiten. Hinzu kommt, dass nach dem Wegfall der Restriktionen

Bereit für eine höhere Servicequalität?

Einfach und schnell zur perfekten Dienstleistung für Ihr Objekt. nehmen Sie jetzt kontakt auf!