Ergebnisorientierte individuelle Reinigung – eine Herausforderung

Was ist Ihr schönstes Erlebnis in der Zusammenarbeit mit Kunden?

HBC Service hat sehr vielseitige interessante Kunden vom Startup bis hin zum KMU. Für mich ist die Zusammenarbeit mit Kunden immer ein schönes Erlebnis. So gibt es oft schöne Momente als Dienstleister im Bereich der Gebäudereinigung, die in der täglichen Kommunikation mit Kunden so entstehen und die Zusammenarbeit bereichern.

Gerade bei Startups bekommen wir als Workplace Service Anbieter direkt die Entwicklung und das Wachstum unserer Kunden mit und das ist oft sehr spannend, wie sich ein Unternehmen im Laufe der Zusammenarbeit insgesamt weiterentwickelt.

Unser erster Kunde im Rheinland war ein Unternehmen, das Hörspiel-Figuren für Kinder herstellt. Ein weiteres sehr spannendes Beispiel, wo die Zusammenarbeit sehr viel Spaß macht, ist ein Unternehmen, das spezialisiert ist auf Konzeptentwicklung, Planung, Errichtung und die Verwaltung von Immobilien. 

Was sind die größten Herausforderungen in der Gebäudereinigung für 2023 und im Bereich der Büroservices? Gibt es eine Veränderung vor und nach der Pandemie?

Die größte Herausforderung sehe ich gerade darin, dass die Raumnutzung nicht mehr so einfach planbar ist nach der Pandemie-Zeit. Viele Mitarbeitende der Kunden  können sich nicht entscheiden, ob sie aus dem Homeoffice wieder rauskommen wollen und wieder mehr vor Ort sein wollen in ihrem Unternehmen. Das ist im Raumplanungsprozess dann sehr komplex und aufwändig.

So gibt es bei HBC traditionell denkende Kunden, die sagen, sie orientieren sich am Leistungsverzeichnis und möchten den Schreibtisch immer gereinigt haben, unabhängig davon, wie oft dieser tatsächlich genutzt wird.

Auf der anderen Seite gibt es auch Unternehmen, die eine ergebnisorientierte Reinigung bevorzugen und möchten, dass ein Schreibtisch nur noch gereinigt wird, wenn er tatsächlich genutzt wird.  Aber wie sollen wir das konkret feststellen? Ein Post-it als Hinweis am Schreibtisch über die Nutzungshäufigkeit – darin sehe ich nicht die Lösung. Hier gibt es weitaus bessere Lösungsansätze von der Desk Karte “genutzt/ungenutzt” bis hin zur digitalen Erfassung. 

Vor Corona war den Unternehmen die Dringlichkeit der Gebäudereinigung nicht so bewusst. 

Was ist das optimale Maß und die idealen Reinigungsintervalle?

Damit ein optimales Maß und die idealen Reinigungsintervalle gefunden werden können, ist dazu eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Gebäudereiniger elementar. Denn eine zeitnahe und umfangreiche Information der Unternehmen an ihren Reinigungsdienstleister, wann z.B. Veranstaltungen stattfinden, nach denen ein erhöhter Reinigungsbedarf entstehen könnte oder wann es Ruhetage oder Betriebsferien gibt, in denen keine hohe Reinigungsfrequenz nötig ist, helfen den Unternehmen zudem beim Thema Reinigung auch effizienter zu sein und so durch eine gute Kommunikation auch Kosten einzusparen. 

Die ergebnisorientierte Reinigung ist daher eine große Herausforderung für die Branche.

Denn jeder Mensch definiert Reinigung und Hygiene sehr individuell.

Was ist der Vorteil für Unternehmen, wenn Sie mit HBC Service zusammenarbeiten?

Die Teams von HBC Service planen die Reinigungsprozesse strategisch, effizient und auch so individuell, dass mit einer guten Kommunikation die Unternehmen auch Kosten einsparen können. HBC Service bietet Unternehmen daher eine bedarfsorientierte Reinigung.

Dazu ist es aber wichtig, dass in den Unternehmen ein Ansprechpartner vorhanden ist, der eine gute Kommunikation mit dem Workplace Service Team sicherstellt und auch das Grundverständnis dafür hat, welche Informationen für eine bedarfsorientierte Reinigung im Hinblick auf Reinigungsintervalle erforderlich sind.

Wir bei HBC Service sehen uns mehr als Partner der Unternehmen, um diese bestmöglich zu beraten und unterstützen zu können, damit diese ihre eigene Arbeit bestmöglich tätigen können.

Unternehmen können mit uns sowohl über digitale Tools, per Telefon oder persönlich zeitnah kommunizieren. Der Vorteil für Unternehmen in der Zusammenarbeit mit uns ist, dass wir innovativ denken und planen.

Was schätzen Sie am meisten in Ihrer täglichen Arbeit?

Durch diese Branche bin ich mit unterschiedlichen Unternehmen und Menschen zusammengekommen, ob kulturell oder vom jeweiligen beruflichen Hintergrund her. HBC Service steht für Vielfalt, Vielseitigkeit und Digitalisierung und das spiegelt sich auch darin wider, dass wir mit Menschen verschiedenster Kulturen und unterschiedlichster Hintergründe zusammen arbeiten auf Kundenseite und auch inhouse. Ich schätze an meiner Arbeit, dass ich dadurch viele Inspirationen und Ideen mitnehme, indem ich Gespräche mit Menschen führe, die auf beiden Seiten zur Erweiterung der Sichtweisen führen.

Mehr entdecken

HBC

HBC Rückblick auf 2023

Ein Jahr des dynamischen Wachstums: HBC Service im Geschäftsjahr 2023 HBC Service hat im Jahr 2023 ein solides Wachstum von etwa 10% verzeichnet. Dieser Erfolg

Bereit für eine höhere Servicequalität?

Einfach und schnell zur perfekten Dienstleistung für Ihr Objekt. nehmen Sie jetzt kontakt auf!